Dr. Schmid & Kollegen | Zahn-Prophylaxe

Vorbeugen gegen Karies – kommen Sie zur “Inspektion”!

Ihre Zähne sind täglich so einigen Belastungen ausgesetzt. Belastungen haben Verschleiß zur Folge – auch bei Ihren Zähnen.

Zur Prophylaxe, also zur vorbeugenden Behandlung Ihrer Zähne gehören z. B. die professionelle Reinigung und das Versiegeln von Fissuren. Ergänzend zur Vorsorgeuntersuchung stellt diese spezielle Behandlungsform eine weitere Möglichkeit dar, Ihre Zähne bestmöglich vor den Spuren des Alltags zu schützen.

Nach einer professionellen Zahnreinigung mit speziellen Handinstrumenten, die schonend Ihre Zähne reinigen und einer anschließenden Politur, werden vor allem die Hilfsmittel und Methoden vorgestellt, mit denen Sie Ihre Zähne zu Hause weitestgehend belagfrei halten können.

Fissuren sind kleine Furchen und Grübchen auf den Kauoberflächen der Zähne. Darin können sich leicht Speisereste absetzen. Mit der Zahnbürste sind diese Vertiefungen nur schwer zu erreichen. Somit wird bei den bleibenden Zähnen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Fissurenversiegelung empfohlen, die eine Kariesbildung durch abgelagerte Speisereste vermeiden soll. Nach einer intensiven Reinigung der Furchen werden diese mit einem speziellem Kunststoff verschlossen.

zahnreinigung
zähne-putzen

Wissenschaftlich belegt…

Zahlreiche Tests und Forschungsergebnisse belegen, dass durch die regelmäßige, individuelle Prophylaxe der aktuelle Zustand der Zähne langfristig erhalten werden kann. Durch unser ausgebildetes Prophylaxe-Team und ein detailliert  erprobtes Prophylaxe-Programm tun wir das Beste für Ihre Zähne. Speichel-und Bakterientests zeigen genau, wie viele schädliche Bakterien Ihre Mundhöhle besiedeln. Je nach Karies- und Parodontoserisiko jedes einzelnen Patienten wird das Prophylaxeintervall individuell bestimmt. Denn nur durch den absolut belagfreien Zustand der Zähne kann langfristig das Zahngebiss gesund bleiben und damit vor teils schmerzhaften Zahnbehandlungen geschützt werden.

Unser Prophylaxe-Team

S. Schade