Professioneller Zahnreinigung | Was zahlt die Krankenkasse?

Professionelle Zahnreinigung

ist die Zahnreinigung beim Zahnarzt durch ausgebildetes Fachpersonal. Die professionelle Zahnreinigung umfasst die gründliche Reinigung der Zähne von Belägen – auch in den Zahnzwischenräumen. Nach der Reinigung werden die Zähne in der Regel versiegelt und mit Fluorid behandelt. Die professionelle Zahnreinigung ist eine privatärztliche Leistung.

Die professionelle Zahnreinigung soll Karies und Parodontitis vorbeugen. Zahnstein wird entfernt. Dadurch verkleinert sich das Risiko von bakteriell bedingten Zahnerkrankungen und den damit verbundenen Behandlungen. Außerdem haben saubere Zähne einen ästhetischen Aspekt. Beläge durch Kaffee, Nikotin oder Alkohol und andere färbende Lebensmittel werden entfernt. Eine professionelle Zahnreinigung ist zwar nicht schmerzhaft, führt jedoch bei manchen Patienten zu Unwohlsein. Einige Kritiker der professionelle Zahnreinigung führen zudem an, die Oberfläche der Zähne werde unnötig strapaziert.

Die IKK NORD stellt z.b. jährlich 100 Euro zur verfügung

Die bedeutendste Krankenkasse, die AOK bietet bis zu 80 Euro Pro Jahr für eine PZR, einfach die Rg. dorthin schicken, übrigens, sie übermimmt auch bis zu 250 Euro Ihres Vereinsbeitrages im Sportverein: https://www.aok.de/kp/rh/deinewahl

Im Nachfolgenden Video, eine Erklärung, wie eine PZR durchgeführt wird und warum sie immer wieder notwendig ist, die Häufigkeit aber von der Intensität Ihrer Zahnbelagsentwicklung abhängt.

Medizinische Studien haben mehrfach bewiesen, dass bei regelmässiger Professionell Zahnreinigung die Zahngesundheit langfristig erhalten werden kann.

Neben der Option die Kostenerstattung direkt zu erhalten, bietet eine Vielzahl von Krankenkassen die Möglichkeit über ein Gesundheitskonto oder ein Bonusprogramm Zuschüsse zu Leistungen zu bekommen, eben auch der professionellen Zahnreinigung

Hier eine Übersicht, in der sie auch Ihre Krankenkasse wieder finden.

Weitere Informationen zur professionellen Zahnreinigung finden sie auch auf unserer Homepage unter „Prophylaxe“.

Gerne informieren wir sie auch jederzeit telefonisch oder per eMail über Ihre Möglichkeiten.