Dr. Schmid & Kollegen | Zahn-Prophylaxe

Zahn-Prophylaxe und Zahnreinigung

Zahn-Prophylaxe. Ein Thema, das in unserer Praxis groß geschrieben wird. Denn nur durch den absolut belagfreien Zustand der Zähne kann langfristig das Zahngebiss gesund bleiben und damit vor teils schmerzhaften Zahnbehandlungen geschützt werden. Zahlreiche Tests und Forschungsergebnisse belegen, dass durch die regelmäßige, individuelle Prophylaxe der aktuelle Zustand der Zähne langfristig erhalten werden kann. Durch unsere ausgebildete Mundhygienikerin und ein langfristig erprobtes Prophylaxe-Programm tun wir das Beste für Ihre Zähne. Speichel-und Bakterientests zeigen genau, wie viele schädliche Bakterien Ihre Mundhöhle besiedeln. Je nach Karies- und Parodontoserisiko jedes einzelnen Patienten wird das Prophylaxeintervall individuell bestimmt.

zahnreinigung
zähne-putzen

Neben der professionellen Zahnreinigung mit speziellen Handinstrumenten, die schonend Ihre Zähne reinigen, und einer anschließenden Politur, werden vor allem die Hilfsmittel und Methoden vorgestellt, mit denen Sie zu Hause Ihre Zähne weitestgehend belagfrei halten können.

Vorbeugen gegen Karies

Zur Prophylaxe, also Vorbeugung von z.B. Karies, gehört auch das Versiegeln von Fissuren. Fissuren sind die kleinen Furchen und Grübchen auf den Kauoberflächen der Zähne. Darin können sich leicht Speisereste absetzen. Mit der Zahnbürste sind diese Vertiefungen nur schwer zu erreichen.Somit wird bei den bleibenden Zähnen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Fissurenversiegelung empfohlen, die eine Kariesbildung durch abgelagerte Speisereste vermeiden soll. Nach einer intensiven Reinigung der Furchen werden diese mit einem speziellem Kunststoff verschlossen.